Übungen bei Polyneuropathie

Mit einfachen Übungen wieder mobil und sicher werden

Das möchte jede PNP-Patientin und jeder PNP-Patient: Ohne Furcht wieder rausgehen. Wieder sicher gehen und stehen, die eigene Lebensqualität steigern, die Symptome reduzieren, den Gleichgewichtssinn und die Leistungsfähigkeit im Alltag verbessern – und das alles soll ganz ohne Pillen und Medikamente mit wenigen, einfachen Übungen gehen? Sogar bei Ihnen zu Hause? Das geht. Mit dem Balance-Training – wie Sie in fünf kurzen Videos gleich sehen werden und sofort zu Hause, im Büro, überall nach- und mitmachen können.

Immer auf Nummer Sicher gehen

Bevor Sie loslegen: Bitte schauen Sie sich zuerst dieses Video an. Denn die meisten PNP-PatientInnen fragen mich erschrocken: Bei meinem schwachen Gleichgewicht soll ich auch noch Übungen machen? Genau aus diesem Grund zeige ich Ihnen in diesem kurzen Video, wie Sie die Übungen mit doppelter und dreifacher Sicherheit ausführen. Damit auf keinen Fall irgendetwas passieren kann. Damit Sie stets sicher und gut geschützt Ihr Gleichgewicht verbessern.

Sie haben Fragen?

Jede und jeder, die ernsthaft ihr Gleichgewicht verbessern wollen, haben früher oder später Fragen von „Mache ich das so richtig?“ über „Wie oft kann oder soll ich in meinem Zustand überhaupt üben?“ bis hin zu „Was kann ich darüber hinaus noch für mich tun?“ Diese Fragen beantworte ich regelmäßig ganz individuell und persönlich – damit meine Tipps und Trainingsprogramme auch wirklich auf Sie ganz persönlich passen. Maßgeschneidert. Ich begleite auf diese stark individuelle Art und Weise viele PNP-Patientinnen und -Patienten. Gerne auch Sie.

Holen Sie sich Ihre individuelle Beratung! Rufen Sie mich an (Telefon: 0176 66 86 91 51) oder mailen Sie mir!

Wieder sicher stehen!

Das ist eines der wichtigsten Ziele überhaupt: Wieder sicher stehen können. In nur 2 Minuten pro Übung! Dafür findet jede und jeder die Zeit. Immer mal wieder. Je öfter Sie diese kleine Übung in den Alltag einbauen, desto schneller verbessert sich Ihr Gleichgewicht, Ihre Körperwahrnehmung und die Symptome. Dazu ist das Smartphone da: Rufen Sie immer mal wieder dieses Video ab.

Sicher gehen

Egal ob zu Hause von Zimmer zu Zimmer oder draußen beim Spazierengehen, in der Fußgängerzone oder beim hastigen Gang übern Flur bei der Arbeit – sicheres Gehen ist das Wichtigste überhaupt. Mit diesem Video holen Sie ihn sich zurück: den sicheren Gang.

Alles was Sie brauchen

In den Videos kommt öfter das Balance-Pad und ein Übungsball vor. Sie haben diese Geräte nicht? Macht nichts. Ich schicke Ihnen ein Komplettset aus Ball und vollständiger Übungsanleitung – zusammen mit dem Bitzer-Pad. Denn das ist entscheidend: Viele Menschen trainieren mit herkömmlichen Pads und verletzen sich dabei. Weil diese Pads für Sportler gemacht sind und deshalb meist zu hoch, zu breit oder nicht rutschfest genug für PNP-Patientinnen und -Patienten sind. Holen Sie sich das komplette Balance-Set mit Ball und dem Bitzer-Pad, das eigens für PNP-Patientinnen und -Patienten entwickelt wurde.

Hier gibt es das Balance-Set.

Sicher stehen unter Ablenkung

Denn darauf kommt es doch an im Alltag: Irgendetwas lenkt uns immer ab. Und trotzdem verlieren wir nicht das Gleichgewicht, sondern stehen souverän und sicher. Weil wir genau dieses Stehen unter Ablenkung so gut geübt haben, dass es danach ganz automatisch klappt. Mit diesem Video.

Sicher gehen unter Ablenkung

Das möchten und müssen wir im ganz normalen Alltag ständig: Wir gehen von der Wohnung zur S-Bahn-Station, von der Seite ruft uns der nette Nachbar etwas zu – und wir drehen uns in der laufenden Gehbewegung zu ihm um, winken freundlich, rufen zurück und behalten immer sicher und fest unser Gleichgewicht. Das kommt nicht „mit der Zeit von alleine wieder“! Das klappt nur dann relativ schnell und sicher, wenn man/frau das vorher übt. So lange, bis es eben klappt. Mit diesem Video.